You are currently viewing Wie viele Tage für Vietnam? Welche Route ist die beste?

Wie viele Tage für Vietnam? Welche Route ist die beste?

Egal ob du 2 Wochen, 3 Wochen, einen Monat oder mehr Zeit hast, wirst du eine großartige Zeit in Vietnam haben. Wenn du eine Rundreise, ob mit Bus, Auto oder Motorrad, durch Vietnam planst, dann bist du hier genau richtig. Wir geben dir hilfreiche Tipps, um deine Route optimal zu planen und das Beste aus deiner Zeit herauszuholen. Willst du nur den Norden Vietnams mit seinen schönen Reisterrassen, grünen Bergen und wunderschönen Natur besuchen? Den Süden Vietnams erkunden, dich durch den Großstadtdschungel von Ho Chi Minh City kämpfen und mit dem Boot durch das Mekong Delta fahren? Oder doch lieber den Strand und die schöne Altstadt Hoi An im Zentrum Vietnams erkunden? Du hast genügend Zeit und möchtest ganz Vietnam bereisen? Völlig egal, wir geben dir Routen und Rundreiseideen passend zu deiner Zeit, deinem Reisestil und deinen Vorlieben.

Am Ende des Artikels findest du eine einfache Auflistung der Highlights und Routenideen, aus denen du einfach die Orte auswählen kannst, welche zu dir passen und dir gefallen. Daraus kannst du einfach deine Route bilden. 

Wie sieht Vietnam aus und warum kannst du hier so wunderbar eine "Rundreise" machen?

Vietnam ist ein äußerst schmales, aber dafür sehr lang gezogenes Land. Durch diese Form eignet sich Vietnam wunderbar für eine Rundreise von Süden nach Norden oder umgekehrt.
Die Länge beträgt dabei etwa 1650 km. Vietnam ist also etwa doppelt so lang wie Deutschland, um ein grobes Gefühl für die Entfernung zubekommen. An manchen Stellen ist Vietnam übrigens nur 50 km breit.
Durch die Länge des Landes ändert sich neben der Landschaft sogar das Klima, weshalb du dich, je nach Reisezeit, einfach in einem anderen Gebiet aufhalten kannst. Dies erhöht deine Chancen auf gutes Wetter und macht Vietnam zu einem nahezu ganzjährigen Reiseziel.

Südvietnam (Mũi Né) - Sandstrände, Feuchtgebiete und Geschichte
Südvietnam (Mũi Né) - Sandstrände, Feuchtgebiete und Geschichte
Mittelvietnam (Hoi An) - Übergang von Stränden zu Bergen und Wettergrenze
Mittelvietnam (Hoi An) - Übergang von Stränden zu Bergen und Wettergrenze
Nordvietnam (Sapa) - Grüne Landschaften mit beeindruckenden Bergen
Nordvietnam (Sapa) - Grüne Landschaften mit beeindruckenden Bergen

Wie sieht die Route durch ganz Vietnam aus? Route für mindestens 3-4 Wochen.

Rundreise durch Vietnam
Rundreise durch Vietnam

Möchtest du bei deiner Rundreise durch Vietnam das ganze Land sehen, bietet es sich an, in Ho Chi Minh oder Hanoi zu starten und dann Schritt für Schritt nach Norden oder halt Süden zu reisen. Dabei liegt es bei dir, wie viele Stopps du machen möchtest. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du im Süden oder Norden starten solltest, können wir dir diesen Gedanken mitgeben.

Der Norden ist, einfach gesagt, wesentlich interessanter, was die Landschaft und Natur betrifft und viele Hauptattraktionen, wie die Halong Bucht befinden sich im Norden.

Im Süden befinden sich mehr Strandstädte oder Highlights wie das Mekong Delta. Du kannst deinen Urlaub auch auf der Insel Phu Quoc starten oder ausklingen lassen.

Solltest du deinen Urlaub gerne am Strand ausklingen lassen, wäre die Route von Norden nach Süden etwas für dich. Möchtest du mit den absoluten Highlights deinen Roadtrip beenden, würden wir dir die Route von Süden nach Norden empfehlen.

Die nachfolgende Liste unserer Highlights soll dir einen groben Überblick darüber geben, was Vietnam zu bieten hat. Unsere Beispielroute startet im Süden, genauer in Ho Chi Minh und endet in Hanoi. Die Städte sind dabei so angeordnet, dass sie einfach und sinnvoll miteinander verbunden werden können. Je nach deiner Reisedauer musst du manche Stopps überspringen und die Liste soll dir beim Aussortieren helfen. In 3-4 Wochen Reisezeit ist es möglich, alle Orte zu besuchen. Allerdings braucht dies eine gute Planung und es sind nur jeweils kurze Aufenthalte möglich.

Falls du im Norden starten möchtest, drehe die Reihenfolge der Stopps einfach um.

Straßenverkehr in Ho Chi Minh City
Straßenverkehr in Ho Chi Minh City
Straßenverkehr in Hanoi
Straßenverkehr in Hanoi
Stadt/Ort
Aktivitäten & Highlights
Wir empfehlen

Ho Chi Minh City

Größte Stadt Vietnams, Palast der Unabhängigkeit & Museum der Kriegsüberreste, Cu Che Tunnel (Tunnelsystem aus der Kriegszeit, Tagesausflug), authentische Märkte, chaotischer Verkehr

1-3 Tage

2-4 Tage (mit Ausflügen)

Can Tho (Mekong Delta)

Flusssystem & Floating Market

1-2 Tage

Mui Ne

Strandstadt, Kitesurfen, Fairy Stream, Sanddüne

0-3 Tage

Dalat

Stadt in den Highlands, Erdbeeren, Canyoning, Crazyhouse, Linh Phouc Pogada, Wasserfälle, (Night)-Märkte

2 Tage

Nha Trang

Strandstadt, Schnorcheln, Palmenstrände

0-3 Tage

Hoi an

Bunte Altstadt, Märkte, Lampingions erhellen die Stadt und den Fluss, viele Schneider und das beste Banh Mi, My Son Sanctuary (Ausgrabungsstätte), japanische Brücke, Korbboot fahren, Kochkurse,

2-4 Tage

Da Nang

Strandstadt, Ba Na Hills & Golden Bridge (Brücke getragen von Händen), Feuerspeiende Drachenbrücke, Ladybuddha, Marble Mountains, 30 km von Hoi an entfernt

1-3 Tage

Hue

Zitadelle, Parfümfluss

0-1 Tag

Phong Nha

Bekannte Höhlen, Trekking

2 Tage

Ninh Binh (Tam Coc)

Trockene Halong Bucht, Bootsfahrten durch Höhlen, Mua Cave Viewpoint, Bich Dong Pagoda, Fahrrad fahren

1-3 Tage

Cat Ba (Halong Bay)

Bootstour durch die Halong Bucht, Trung Trang Cave, Aussichtspunkte auf die Halong Bucht

2 Tage

Ha Giang

Motorradtouren, großartige Landschaft mit grünen Bergen und Tälern, nördlichster Punkt Vietnams

3 Tage

Sapa

Reisterrassen, indigene Völker, Wandern, Berg Fansipan

2 Tage

Hanoi

Hauptstadt von Vietnam, Train Street (enge Straße mit Zugverkehr), Märkte, Shoppen, Streetfood, Old Quarter, Rooftop Bars, Schildkröten Turm

1-3 Tage

Phu Quoc

Insel im Süden, Strandurlaub, Badeurlaub und Schnorcheln,

0-7 Tage

Was wir empfehlen...

Unsere Rundreise führte von Süden nach Norden und wir würden diese Richtung auch jedem ans Herz legen. Allerdings würden wir nächstes Mal weniger Zeit im Süden verbringen und uns recht schnell nach Mittel- und Nordvietnam aufmachen, da dort einfach mehr zu erleben ist. Das Vietnam mit den schönen grünen Bergen, so wie wir es uns vorgestellt haben, findest du auch eher im Norden als im Süden. Außerdem werden dir auf dem Weg in den Norden viele Reisende begegnen, die gerade aus eben diesem kommen und dir wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt geben können.
Die Tagesangabe ist unsere Empfehlung und hängt stark von deinen Vorlieben ab. Möchtest du weniger am Strand sein, entscheide dich einfach nur für eine Strandstadt oder lasse diese komplett weg. Solltest du kein Interesse an einer Motorradtour, dem sogenannten Ha Giang- Loop haben, lass den Stopp einfach aus und fahre z.B. lieber nach Sapa, wandere durch die grünen Reisterrassen und lass dich von der atemberaubenden Schönheit verzaubern. Die Insel Phu Quoc liegt leider etwas außerhalb der Route, lässt sich aber auch beliebig am Anfang oder am Ende deines Trips einbinden.

Der Ha Giang Loop im Norden Vietnams
Der Ha Giang Loop im Norden Vietnams
Sapa während des Reisanbaus
Sapa während des Reisanbaus

2 Wochen in Vietnam welche Route?

Strecke durch den Norden Vietnams
Strecke durch den Norden Vietnams
Strecke durch den Süden Vietnams
Strecke durch den Süden Vietnams

Solltest du eine Rundreise für 2 Wochen planen, gibt es in unseren Augen 4 Optionen:

  1. Du suchst dir deine Lieblingsstopps raus und schaust, ob du überall genug Zeit hast. Eventuell nimmst du einen Inlandsflug, um keine Zeit mit Fahren zu verschwenden. Allerdings könnte es sein, dass du dich ganz schön abhetzten musst und wir würden dir eine andere Option empfehlen.
  2. Du entscheidest dich, Nord- und Mittelvietnam zu erkunden. Am Ende nimmst du einen Flug aus Da Nang¹, um nach Hause zu fliegen.
  3. Du entscheidest dich für Süd- und Mittelvietnam und fliegst ebenfalls von Da Nang¹.
  4. Du entscheidest dich für Südvietnam und die Insel Phu Quoc oder nur Nordvietnam.

¹ Selbstverständlich kannst du auch zum Start nach Da Nang fliegen und dich langsam nach Hanoi oder Ho Chi Minh City aufmachen.

Wir würden dir nach den Erfahrungen, die wir in Vietnam gemacht haben, empfehlen, die Option 2 zu wählen. Der Süden ist auch echt schön und oftmals noch sehr authentisch und ursprünglicher, allerdings hat der Norden einfach mehr zu bieten. Die Orte liegen hier zudem enger zusammen und die Fahrzeiten werden dementsprechend kürzer.

Panaorama von Da Nang
Panaorama von Da Nang
Der Strand von Da Nang wurde erst zum Nachmittag voll, davor waren wir fast alleine
Der Strand von Da Nang wurde erst zum Nachmittag voll, davor waren wir fast alleine

Du hast nun hoffentlich einen kleinen Überblick von Vietnam bekommen. Wenn du mehr über die einzelnen Ziele erfahren möchtest, würden wir dir gerne unseren Ratgeber „Die schönsten Orte Vietnams und was du erleben kannst“ ans Herz legen. Wir gehen dort nochmal detailliert auf jeden Stopp ein und teilen den ein oder anderen Geheimtipp mit dir.  

Falls du dich jetzt fragst, wie du die Städte am besten miteinander verbinden kannst, lies dir am besten unseren Artikel über Fortbewegung in Vietnam durch. In den weiteren Artikeln findest du bestimmt noch hilfreiche Informationen.

Benachrichtigung
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments